mibeg-Institut Medizin

Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 604 -610
Fax 0221-33 604 -666
E-Mail

Özlem Türeci und Uğur Şahin /  Foto © Foto © Bundesregierung / BergmannÖzlem Türeci und Uğur Şahin / Foto © Bundesregierung / Bergmann

Uğur Şahin und Özlem Türeci werden in Köln geehrt

Die Stadt Köln und die Universität zu Köln ehren die herausragenden Forschungsleistungen der Ärzt/innen und Wissenschaftler/innen Uğur Şahin und Özlem Türeci. Beide Wissenschaftler/innen werden sich am Freitag, 17. September 2021 in das Goldene Buch der Stadt Köln eintragen und zu Ehrenbürger/innen ernannt. Zugleich wird ihnen bei diesem Empfang durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Ehrendoktorwürde der Universität zu Köln verliehen.

Die Wissenschaftler/innen haben herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Medizin erbracht und waren zudem in erster Linie an der Erforschung und Bereitstellung des Impfstoffs gegen die Infektionskrankheit COVID-19 beteiligt.

Einer der beiden Wissenschaftler/innen, Uğur Şahin, ist der Stadt Köln besonders verbunden. Seit seiner frühen Kindheit ist er Kölner Bürger, besuchte hier die Schulen und die hiesige Universität, promovierte nach seinem Medizinstudium in Köln und absolvierte seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin.

Wir dürfen Prof. Dr. Uğur Şahin und PD Dr. Özlem Türeci herzlich gratulieren und freuen uns, dass eine Reihe der Absolvent/innen des mibeg-Instituts, teils in leitender Position, im Bereich der Klinischen Forschung und des Klinischen Datenmanagements für das Unternehmen BioNTech tätig ist.



« Zurück zur Newsübersicht