Ausgezeichnet: Prof. Dr. med. Uwe Janssens erhält Zukunftspreis des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte
Der erfahrene Internist und Kardiologe wird durch den Verband der Leitenden Krankenhausärzte e.V. (VLK) mit dem Zukunftspreis des Verbandes ausgezeichnet. Prof. Dr. med. Uwe Janssens ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler und Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI).
Er gehört zu den derzeit meistgeforderten Intensivmedizinern, die mit ihrer Kompetenz zur Aufklärung der Bevölkerung und zur Beratung der politischen Entscheidungsträger bezüglich zu ergreifender Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beitragen.
Der VLK betont in der Begründung zur Preisverleihung, Prof. Janssens habe „in den Medien der Medizin eine Stimme gegeben, die sich durch ihre Sachkenntnis erfreulich von dem ein oder anderen Beitrag abhebt“.
Im Schreiben der Jury heißt es weiterhin: „In einer Zeit drohender Laborüberlastungen und vielstimmiger Diskussionen über die Anzahl notwendiger Tests hat er mit anderen Fachgesellschaften zusammen eine S1 Leitlinie für Testungen bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen erstellt, die eine klare Teststrategie abhängig von der Tätigkeit und dem Infektionsrisiko vorgibt. Wieder gemeinsam mit zahlreichen anderen Fachgesellschaften haben er und die DIVI die Covid-19 Ethik-Empfehlungen - inzwischen in der zweiten Fassung - auf den Weg gebracht, die Ärzten im Falle nicht mehr ausreichender intensivmedizinischer Ressourcen eine Handlungsorientierung geben. Eine Situation, die hoffentlich in Deutschland nicht eintritt, aber mitnichten ausgeschlossen ist.“
Das mibeg-Institut gratuliert Prof. Janssens sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.
« Zurück zur Newsübersicht