mibeg-Institut Medizin

Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 604 -610
Fax 0221-33 604 -666
E-Mail

Allein 5800 klinische Studien rund um Covid-19: Expert/innen für die Klinische Forschung gesucht

Ob neue Impfstoffe oder Medizintechnik, medizinische Apps oder innovative Arzneimittel: Bevor neue Produkte für den Markt eine Zulassung erhalten, müssen sie umfangreich klinisch geprüft werden. Im Vordergrund steht der Nachweis über Wirksamkeit und Sicherheit des neuen diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens. Durch neue internationale Anforderungen wie beispielsweise die Medical Device Regulation (MDR) steigen aktuell die Zahlen an Klinischen Bewertungen und Klinischen Prüfungen im Medizinproduktesektor rasant. Auch die Covid-19-Pandemie zieht eine Fülle von Fragestellungen nach sich, die wissenschaftlich geklärt werden müssen. In diesem Zusammenhang wurden in kürzester Zeit über 5800 Klinische Studien geplant, gestartet und zum Teil auch schon publiziert.

Um diese Entwicklungen vorantreiben zu können, werden aktuell händeringend Expertinnen und Experten mit dem entsprechenden Know-how gesucht. Besonders gefragt für die Umsetzung Klinischer Bewertungen und Prüfungen sind Absolventinnen und Absolventen der Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie. Auch Ingenieurinnen und Ingenieure haben eine hervorragende berufliche Perspektive in der Klinischen Forschung. Um Klinische Studien erfolgreich planen und umsetzen zu können, arbeiten meist internationale Teams aus Projektmanager/innen, Regulatory Affairs-, Safety- und Clinical Datamanager/innen Hand in Hand. Eine zentrale Rolle zur Qualitätssicherung spielen zudem die Klinischen Monitore (CRA) sowie Medical Writer.

Für diese Berufsfelder sind spezifische Expertenkenntnisse zwingend erforderlich. Das mibeg-Institut Medizin bietet für alle Fachrichtungen entsprechende Weiterbildungen kontinuierlich und fortlaufend aktualisiert an. Über 2000 Absolvent/innen dieser Seminare sind in der Klinischen Forschung in interessanten Aufgabenbereichen in der Industrie, in der Auftragsforschung und in Forschungsinstituten tätig. Viele von ihnen befinden sich bereits in führenden Positionen, beispielsweise in der aktuellen Impfstoff-Forschung. Nähere Informationen zu den Seminaren finden Sie hier.



« Zurück zur Newsübersicht