Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des DRG-Systems kommen jedes Jahr auf die Krankenhäuser umfangreiche aktuelle Änderungen zu. Zusätzlich sind für das Jahr 2024 Anpassungen im Bereich der tagesstationären und ambulanten Abrechnung abzusehen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des eintägigen Seminars werden über die geplanten Änderungen und ihre Auswirkungen auf die Abrechnung medizinischer Leistungen im Folgejahr umfassend informiert. Auf dem Programm stehen u.a. die neuen Diagnose-, Prozeduren- und DRG-Kataloge sowie die geänderten Kodierrichtlinien und Abrechnungsregeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, aktuelle Problemkonstellationen und Fragestellungen aus ihrer Kodierpraxis in das Seminar einzubringen.
Folgende Themen sind vorgesehen:
Entwicklungen im Gesundheitswesen
Methodische und klassifikatorische Änderungen
- CCL-Matrix
- Ausgewählte klassifikatorische Änderungen
- Zusatzentgelte
Die Kataloge 2024
- ICD-11-GM 2024
- OPS 2024
- Deutsche Kodierrichtlinien 2024
Prüfungen durch den Kostenträger und durch den Medizinischen Dienst
Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen
Das Seminar findet statt im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medizin in Köln. Die nächsten Termine sind:
Dienstag, 12. Dezember 2023, 10 bis 17 Uhr
Sie können an diesem Seminar auch online teilnehmen.
Gern informieren wir Sie über aktuelle Termine unserer Tagesseminare für Krankenhäuser und weitere Veranstaltungen des mibeg-Instituts Medizin. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten.
Die Gebühr für das Seminar beträgt 420,– € zzgl. MwSt. Absolvent/innen einer Weiterbildung des mibeg-Instituts Medizin erhalten einen Sonderrabatt von 10 %.
In der Gebühr enthalten sind die Seminarunterlagen und die Verpflegung.
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen.
Hier können Sie sich direkt online verbindlich anmelden. »
Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter .
Kontakt
mibeg-Institut Medizin
Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 60 4 -610
Fax 0221-33 60 4 -666
E-Mail