Wissenschaftsredaktion

Postgraduierte Weiterbildung des mibeg-Instituts Medien – Berufsbegleitend –
Praxisnah. In Präsenzform. Mit Profis.

Zur Einführung

Das Interesse der Öffentlichkeit an wissenschaftlichen Themen ist groß. Beleg für die große Nachfrage ist eine Vielzahl erfolgreicher Zeitschriften-, Web-, Fernseh- und Hörfunkformate, die wissenschaftliche Themen anschaulich und verständlich für ein breites Publikum aufbereiten. Doch wie bringt man komplexe Forschungsergebnisse einem Laienpublikum nahe? Es werden Expertinnen und Experten mit fundiertem wissenschaftlichen Hintergrund benötigt, die gut journalistisch schreiben und über den Tellerrand ihres Fachgebiets hinweg sehen können. Aufgabe von Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten ist es dabei nicht nur, eine Brücke zwischen Forschung und Öffentlichkeit zu schlagen und wissenschaftliche Texte allgemeinverständlich aufzubereiten. Von ihnen wird erwartet, Veröffentlichungen von Pressestellen und PR-Agenturen kritisch zu hinterfragen und ihnen mit der nötigen journalistischen Unabhängigkeit zu begegnen. Dabei muss die richtige Präsentationsweise sowohl im Print- wie im Onlinebereich in allen crossmedialen Formen gefunden werden.

Aber auch PR-Abteilungen wissenschaftlicher Einrichtungen haben sich längst darauf eingestellt, dass ihre Veröffentlichungen professionell getextet und gut aufbereitet sein müssen. Unter wachsendem Konkurrenzdruck wird auch von wissenschaftlichen Institutionen und Forschungseinrichtungen erwartet, dass sie die Ergebnisse ihrer Studien mediengerecht darstellen und präsentieren können.

Seit Mitte der 90er Jahre qualifiziert das mibeg-Institut Medien Hochschulabsolventen verschiedener akademischer Fachrichtungen für wichtige Funktionen in den Medien. Besonderes Merkmal unserer Weiterbildungen ist dabei die Praxisnähe, die sich durch eine intensive Kooperation mit renommierten Fachverlagen, Publikumsmedien und Agenturen ergibt. Über 900 Teilnehmer/innen haben bislang erfolgreich die Weiterbildungen Wissenschaftsredaktion, Fachredakteur/in, Online-Redakteur/in und Online-Journalismus abgeschlossen und arbeiten heute als Lektoren und Redakteure in namhaften Buch- und Zeitschriftenverlagen, Agenturen und Wissenschaftsorganisationen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in der berufsbegleitenden Weiterbildung Wissenschaftsredaktion die wesentlichen journalistischen Darstellungsformen kennen und trainieren sie. Ein Schwerpunkt ist dabei natürlich die Bearbeitung und Umsetzung wissenschaftlicher Themenbereiche. Das Seminar informiert über aktuelle rechtliche und organisatorische Aspekte, die für Veröffentlichungen im Print- wie im Onlinebereich relevant sind. Seminareinheiten über aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich der Bildredaktion und die Möglichkeiten und Grenzen der Social Media runden das Curriculum ab.

Unsere Seminare sind praxisbezogen. Daher haben wir Dozent/innen aus namhaften Redaktionen, Agenturen und Fachverlagen verpflichtet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben. Im Verlauf der Weiterbildung erstellen die Teilnehmer einen wissenschafts­journalistischen Text als Projektarbeit, der in der abschließenden Redaktionskonferenz gemeinsam ausgewertet wird. Am praktischen Beispiel erlernen sie so alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer Veröffentlichung. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch das Zertifikat „Wissenschaftsredaktion“ des mibeg-Instituts Medien bestätigt. Die beste Projektarbeit wird prämiert.

Projektbeirat

Zur Entwicklung und Realisierung dieser Weiterbildung wurde ein Projektbeirat gebildet, der nicht nur die Auswahl qualifizierter Referenten verantwortlich begleitet, sondern auch Inhalte und Zeitrahmen des Seminars mitgestaltet, die Qualität der Seminararbeit gewährleistet und bei der Realisierung des Gesamtprojekts berät.

Diesem Projektbeirat gehören an:

• Sabine Bartl
    Fachredakteurin, Georg Thieme Verlag, Stuttgart

• Jean Paul Bertemes
    Science Communicator, Fonds National de la Recherche, Luxemburg

• Dr. Veronika Hackenbroch
    Redakteurin, Wissenschaftsressort, Der Spiegel, Hamburg

• Michael Hellermann
    Redaktion Pressedienst Wissenschaft, Universität Siegen

• Barbara Rosenthal
    Dipl.-Pädagogin, Institutsleiterin, mibeg-Institut Medien, Köln

• Gabriele Seger
    Redakteurin, Medizinisch-wissenschaftliche Redaktion, Deutsches Ärzteblatt, Köln

Die berufsbegleitende Weiterbildung Wissenschaftsredaktion wurde mit renommierten Medienprofis entwickelt und vermittelt in sechs Seminareinheiten im Zeitraum eines halben Jahres das wesentliche Know-how eines Redakteurs an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien.

Die 14. Weiterbildung Wissenschaftsredaktion startet am 20. April 2018 in Köln.

Gerne lassen wir Ihnen ein detailliertes Seminarkonzept und die Anmeldeunterlagen zukommen. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck Ihre Kontaktdaten inkl. Postanschrift, gerne auch unter Angabe Ihrer Berufsposition, an medien_at_mibeg.de.

Martin Füg /
Susann Lucas, M.Sc.