mibeg-Institut Medien

Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 604 -610
Fax 0221-33 604 -666
E-Mail medien_at_mibeg.de

Richard Gutjahr berichtet über seine Erfahrungen mit Hass-Postings in sozialen Netzwerken

Der Journalist Richard Gutjahr wird, seitdem er über die Terroranschläge in Nizza und München berichtet hat, im Netz beschimpft, verleumdet und bedroht. In seinem Blog berichtet er über seine Erfahrungen mit Kommentatoren, den sozialen Netzwerken, die ihrer Verpflichtung, strafbare Veröffentlichungen auf ihren Seiten zu entfernen, oft nicht oder nur nach mehrfacher Anmahnung nachkommen, und Behörden. Zudem gibt er in seinem lesenswerten Beitrag praktische Tipps zum Umgang mit Hetze und Hasskommentaren im Netz. Seine Empfehlungen für die Erstellung von Screenshots zur Unterstützung von Polizei und Staatsanwaltschaft bei Ermittlungen gegen Hasskommentare finden Sie hier.



« Zurück zur Newsübersicht