mibeg-Institut Medien

Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 604 -610
Fax 0221-33 604 -666
E-Mail 

DOK.fest München: Dokumentarfilm begleitet Investigativjournalist:innen der Süddeutschen Zeitung

Mit dem Film „Hinter den Schlagzeilen“ über das Investigativ-Ressort der Süddeutschen Zeitung ist das DOK.fest München eröffnet worden. Dokumentarfilmer Daniel Sager hat über zwei Jahre die Arbeit der Journalist:innen in diesem Ressort begleitet und war u.a. bei der Vorbereitung zur Berichterstattung über die sog. Ibiza-Affäre dabei. Der Film wirft ein interessantes Licht auf die Akribie der Redaktion, zeigt Erfolge, aber auch Momente, bei denen eine Recherche im Sande verläuft. Die außergewöhnliche Produktion kann noch bis zum 23. Mai über die Website des DOK.festes gestreamt werden und soll im Herbst in die Kinos kommen. Sehenswert dazu auch das begleitende Filmgespräch mit den beiden Hauptprotagonisten und dem Filmemacher über die Arbeit der Redaktion und die Entstehungsgeschichte des Films, das auf Youtube veröffentlicht worden ist.



« Zurück zur Newsübersicht