Deutscher Radiopreis für Christian Drosten und seinen NDR-Podcast „Coronavirus-Update“

Bei der elften Verleihung des Deutschen Radiopreises in Hamburg hat Prof. Dr. med. Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, den Sonderpreis des Beirats des Deutschen Radiopreises erhalten. Drosten ist seit Februar im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ zu hören. In der Begründung der Jury heißt es: „Christian Drosten ist es gelungen, komplexe naturwissenschaftliche und epidemiologische Zusammenhänge allgemeinverständlich darzulegen. Mit seinem Mut, uns am stets wachsenden, aber längst noch nicht umfassenden Erkenntnisgewinn teilhaben zu lassen, hat er uns auf eine spannende Entdeckungsreise zum Virus mitgenommen. Er scheut weder fachliche Kritik noch gar persönliche Anfeindungen, sondern analysiert und argumentiert auf hohem wissenschaftlichem Niveau, verwahrt sich gegen Verkürzungen und Zuspitzungen, wie sie von uns Medien gern versucht und oftmals auch notwendigerweise vorgenommen werden muss. Diese Gradlinigkeit, populär zu erklären, ohne populistisch zu werden, sich öffentlich aufgrund neuer Erkenntnisse, soweit nötig, auch zu korrigieren, stets auf die Aufgabentrennung zwischen Wissenschaft und Politik zu bestehen, haben ihn zur zentralen Stimme in der Pandemie werden lassen. Ein Experte, der transparent, anschaulich und fesselnd erläutert, schafft damit die Voraussetzung für erfolgreiches Radio und Audio, für spannenden Wissenschaftsjournalismus.“ Drosten betonte bei der Verleihung, es sei für ihn ein bisschen ungewohnt, als Wissenschaftler in die Öffentlichkeit zu gehen. Er werde „auch wieder aus der Öffentlichkeit verschwinden, wenn das Ganze vorbei ist. Es wird leider noch ein bisschen dauern.“ Allerdings sei seine Funktion in der Öffentlichkeit „eine Art von ärztlichem Handeln“. Neben Abstand, Hygienemaßnahmen und Alltagsmasken sei in der Corona-Krise auch Aufklärung wichtig.