Einführung Lektorat

Das Lektorat ist das klassische Betätigungsfeld im Verlagswesen. Die Aufgabe von Lektoren ist es, Texte zu bewerten, stilistisch und inhaltlich zu verbessern sowie gegebenenfalls auch auf Rechtschreib- und / oder Grammatikfehler zu überprüfen. Als Verlagsabteilung hilft das Lektorat bei der Prüfung von eingehenden Manuskripten sowie bei der Zusammenstellung eines Verlagsprogramms und von Autorenprogrammen.

Neben einer Einführung und einem Überblick über die Bandbreite der Tätigkeiten im Bereich Lektorat vermittelt das Seminar anhand von Beispielen und praktischen Übungen Grundlagenkenntnisse im klassischen Lektorieren und Bewerten von Fremdtexten.

Mitarbeiter, die im Print- und Online-Bereich redaktionell tätig sind, PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, freie Journalisten

• Aufgaben des Lektors
    • Kleines bis großes Lektorat
    • Autorensuche
    • Bewertung und Analyse
    • Erstellen von Überschriften und Klappentexten
  • Fach- und Sprachlektorat
    • Korrektorat
    • Beispielhafte Bearbeitung von Texten
    • Stil und Struktur von Texten beurteilen
    • Was macht einen Satz / Text gut oder schlecht lesbar?
    • Der „rote Faden“ in Texten
  • Korrekturzeichen
  • Textkalkulation
    • Wie rechnet man Textarbeit in Zahlen um?
    • Anschläge, Zeilen, Standardseiten

Termin

Mittwoch, 11. April 2018, 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das Seminar beträgt 245,- € zzgl. MwSt.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien_at_mibeg.de.