Content Management Systeme – Grundlagen

Zum Einstellen von Informationen und News und für die kostengünstige Pflege von Unternehmenswebsites und Intranet werden Content Management Systeme (CMS) eingesetzt. Diese lohnen sich vor allem, wenn Webseiten häufig aktualisiert und von verschiedenen Autoren mit abgestuften Zugriffsrechten bearbeitet werden, bieten sie doch die Möglichkeit, ohne tiefergehende Kenntnisse von HTML in vorgegebener professionell erstellter Layoutumgebung Webseiten zu bearbeiten. Der Markt bietet heute eine Fülle von Systemen für alle Ansprüche, vom einfachen Blog bis zur hochkomplexen Profisoftware.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern einen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau von CMS anhand gängiger Systeme wie Wordpress und Typo3 und gibt ihnen konkrete Hilfestellungen, wenn z.B. in ihrem Unternehmen der Umstieg auf ein anderes CMS vorbereitet wird. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen CMS mitbringen, erhalten zahlreiche Tipps aus der Praxis.

Mitarbeiter, die mit der redaktionellen Pflege von Websites in ihrem Unternehmen befasst sind.

• Einführung in den technischen Unterbau und Benutzeroberflächen von CMS
  • Erweiterte Möglichkeiten von CMS durch Zusatzmodule
  • Optimieren von Website-Entwürfen für CMS
  • Erstellen von Templates
  • Typo3: Tipps und Tricks
  • Wordpress: Tipps und Tricks
  • Marktübersicht CMS für verschiedene Ansprüche

Dienstag, 5. und Mittwoch, 6. November 2019, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt 490,- € zzgl. Mwst.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien_at_mibeg.de.