Website-Gestaltung: Nutzerführung

Je komplexer und umfangreicher die Inhalte einer Website, desto größer die Gefahr, dass sich die Besucher im Dickicht des Contents verlaufen – der Begriff „Brotkrumen-Navigation“ bezieht sich nicht umsonst auf Hänsel und Gretel und ihre vergeblichen Versuche, aus dem Wald herauszufinden.

Frustrierte Websitenutzer verlassen die Seite naturgemäß schneller, und es fällt schwer, sie als dauerhafte Leser und Kunden zu gewinnen. Gut gestaltete Webauftritte gehen deshalb auf die Motivation und die Ziele der Nutzer ein und führen sie zu den gewünschten Inhalten. Wie können Strukturierung und Darstellung der Inhalte sowie die Navigation dies unterstützen?

Das Seminar informiert über Möglichkeiten, userfreundliche Websites zu erstellen oder existierende Sites mit problematischer Nutzerführung ansprechend umzugestalten.

Mitarbeiter, die verantwortlich sind für die Gestaltung der Unternehmenswebsite oder an der Gestaltung mitwirken.

• Was zeichnet eine übersichtliche Website aus?
  • User-Erwartungen, -Motivation und -Ziel
  • Form follows function: Die Gestaltung unterstützt die Inhalte
  • Warum ein guter Vor-Entwurf der Nutzerführung dient
  • Standards und Trends in der Nutzerführung
  • Navigation: Links, Breadcrumbs, Teaser, Tagging, Tag-clouds
  • Userorientierte Positionierung von Seitenelementen
  • Grafiken, Farben und Schriften
  • Do’s und Dont’s
  • Beispiele aus der Praxis

Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. April 2017, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt 490,– € zzgl. MWst.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien@mibeg.de.

Susann Lucas, M.Sc.
Tel. 0221-33 604 -620 / -610