Online-Redakteur/in

Weiterbildung des mibeg-Instituts Medien mit dem Schwerpunkt New Media
Praxisnah. In Präsenzform. Mit Profis.

Berufsbild

Online-Redakteurinnen und -Redakteure sind zuallererst Journalisten. Sie produzieren Inhalte für Websites. Neben klassischen Fähigkeiten wie Textauswahl, dem Redi­gieren und Schreiben von Texten und Bildredaktion bringen sie vor allem ein Verständnis der Prinzipien und Praktiken des digitalen Publizierens mit.

Ihr Profil sollte aber darüber hinaus gehen: Sie sind Texter mit Verständnis für Webdesign und Technik, können die Potentiale und Grenzen der digitalen Technologien einschätzen und für die redaktionelle Arbeit einbinden. Außerdem haben Online-Redakteure einen marketingorientierten Blick für Online-Strategien und Suchmaschinenoptimierung.

Recherchierte Informationen onlinegerecht aufzu­bereiten, heißt nicht nur, sprachlich auf die Besonderheiten des Internets einzugehen, sondern zu berücksichtigen, dass Inhalte auch multimedial im Zusammenspiel von Wort, Bild (statisch und bewegt), Grafiken und Sound ansprechend umgesetzt werden müssen. Dazu gehört auch die Betreuung der Social Media-Kanäle. Oft bestimmt hierbei ein hoher Aktualitätsdruck den Arbeitsalltag.

Tätigkeitsfelder für Online-Redakteur/innen finden sich in vielen Bereichen. Fundierte Kenntnisse im Online-Texten und Publizieren werden in allen Redaktionen erwartet. Auch in Unternehmen und Verbänden aller Größen und Branchen außerhalb der klassischen Medien sind Online-Redakteure tätig, um ziel­gruppen­gerechte Webauftritte inhaltlich wie konzeptionell zu betreuen. Werbe- und PR-Agenturen benötigen Online-Redakteur/innen, die Produkt- und Konzerninformationen für Websites aufbereiten oder Foren, Unternehmensblogs und Social Media-Plattformen betreuen.

Unsere Weiterbildung „Online-Redakteur/in“ bietet bereits seit 2001 praxisnah und in ständig aktualisierter Form einen idealen Einstieg in dieses abwechslungsreiche Berufsfeld an. Damit war das mibeg-Institut Medien eines der ersten Institute, die in Deutschland Online-Redakteur/innen professionell ausgebildet und dieses neue Berufsbild mit Hunderten von erfolgreichen Absolventen geprägt haben. Das Seminar, längst ein „Klassiker“ der nach­universitären Weiterbildung, richtet sich an Hochschulabsolvent/innen aller Fachrichtungen und Interessenten mit Berufs­erfahrung, die eine lang­fristige berufliche Perspektive im Bereich der Online-Redaktion anstreben.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie für das vielfältige Berufsfeld Online-Redaktion qualifizieren. Dazu zählen die Grundlagen des journa­listischen Arbeitens sowie die Beherrschung der branchen­üblichen Techniken des Online-Publizierens und der Grundlagen der Webkonzeption.

Da die Einsatzbereiche des Online-Redakteurs sehr unterschiedlich sind, wird in der viermonatigen Weiterbildung vom Text bis zur Technik eine breite Palette des Grundlagenwissens für dieses Tätigkeitsfeld vermittelt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einer optionalen zweimonatigen Praxisphase bei einem poten­tiellen Arbeit­geber die erworbenen Kenntnisse zu erweitern.

Bei erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat „Online-Redakteur/in“ des mibeg-Instituts Medien.

Flyer

Hier finden Sie den aktuellen Flyer der Weiterbildung „Online-Redakteur/in” als pdf-Datei.

Das Seminar startet fortlaufend. Es umfasst eine viermonatige Theoriephase (max. 792 UStd.) sowie ein optionales zweimonatiges Praktikum.

Die 37. Weiterbildung „Online-Redakteur/in” startet am 16. Juni 2017 in Köln.

Es werden max. 25 Teilnehmer/innen aufgenommen.

Martin Füg /
Susann Lucas, M.Sc.
Tel. 0221-33 60 4 -620 / -610
E-Mail medien@mibeg.de