Online-Redakteur/in

Weiterbildung des mibeg-Instituts Medien mit dem Schwerpunkt New Media
Praxisnah. In Präsenzform. Mit Profis.

Berufsbild

Online-Redakteure sind zuallererst Journalisten. Sie produzieren Inhalte für Webauftritte. Neben klassischen Fähigkeiten wie Textauswahl, dem Redigieren von Fremdtexten und dem Schreiben und Redigieren eigener Texte bringen sie vor allem ein Verständnis der Prinzipien und Praktiken des onlinebasierten Publizierens mit.

Ihr Profil sollte aber darüber hinaus gehen: Sie sind Texter mit Verständnis für Webdesign und Technik, können die Potentiale und Grenzen der Onlinetechnologien einschätzen und für die redaktionelle Arbeit einbinden. Außerdem haben Online-Redakteure einen marketingorientierten Blick für Web-Strategien und Suchmaschinenoptimierung.

Recherchierte Informationen onlinegerecht aufzubereiten, heißt nicht nur sprachlich auf die Besonderheiten des Mediums Internet einzugehen, sondern zu berücksichtigen, dass Inhalte auch im Zusammenspiel von Wort, Bild (statisch und bewegt), Grafiken und Sound ansprechend umgesetzt werden müssen. Oft bestimmt hierbei ein hoher Aktualitätsdruck den Arbeitsalltag.

Tätigkeitsfelder für Online-Redakteure finden sich in vielen Bereichen. Durch das extreme Wachstum des Internets werden fundierte Kenntnisse im Online-Publizieren heute in allen Redaktionen erwartet.

Aber auch in Unternehmen und Verbänden aller Größen und Branchen außerhalb der klassischen Medien sind Online-Redakteure tätig, um zielgruppengerechte Webauftritte inhaltlich sowie konzeptionell zu betreuen. Auch bei Werbe- oder PR-Agenturen sind es Online-Redakteure, die Produkt- und Konzerninformationen für Websites aufbereiten oder Foren und Unternehmensblogs betreuen.

Unsere Weiterbildung „Online-Redakteur/in“ bietet bereits seit 2001 praxisnah und in ständig aktualisierter Form einen idealen Einstieg in dieses abwechslungsreiche Berufsfeld an. Damit war das mibeg-Institut Medien eines der ersten Institute, die in Deutschland Online-Redakteur/innen professionell ausgebildet und damit dieses neue Berufsbild mit Hunderten von erfolgreichen Absolventen geprägt haben. Das Seminar, längst ein „Klassiker“ der nach­universitären Weiterbildung, richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit Berufs­erfahrung, die eine langfristige berufliche Perspektive im Bereich der Online-Redaktion anstreben.

Das Seminar setzt Sicherheit im Umgang mit Office-Anwendungen und eine allgemeine Computeraffinität voraus und vermittelt auf dieser Basis Kenntnisse und Fähigkeiten, die das Arbeitsfeld der Online-Redaktion definieren. Dazu zählen die Grundlagen des journalistischen Arbeitens, die Beherrschung der branchenüblichen Techniken des Online-Publizierens für Desktops und mobile Endgeräte, Grundlagen der Webkonzeption, des Social Media Managements und der Suchmaschinenoptimierung.

Da die Einsatzbereiche des Online-Redakteurs sehr unterschiedlich sind, wird in der viermonatigen Weiterbildung vom Text bis zur Technik eine breite Palette des Grundlagenwissens für dieses Tätigkeitsfeld vermittelt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einer optionalen zweimonatigen Praxisphase bei einem poten­tiellen Arbeit­geber die erworbenen Kenntnisse zu erweitern.

Bei erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Online-Redakteur/in” des mibeg-Instituts Medien.

Flyer

Hier finden Sie den aktuellen Flyer der Weiterbildung „Online-Redakteur/in” als pdf-Datei.

Das Seminar startet fortlaufend. Es umfasst eine viermonatige Theoriephase (max. 792 UStd.) sowie ein optionales zweimonatiges Praktikum.

Die 37. Weiterbildung „Online-Redakteur/in” startet am 12. Juni 2017 in Köln.

Es werden max. 25 Teilnehmer/innen aufgenommen.

Martin Füg /
Susann Lucas
Tel. 0221-33 60 4 -620 / -610
E-Mail medien@mibeg.de