Grundlagen der PR-Praxis: Gestaltung und Layout von Werbe- und PR-Materialien

Software zur Gestaltung von Print-Produkten ist auch für kleine Unternehmen erschwinglich geworden, technisch hochwertige Hilfsmittel für Layout und Grafik gehören in vielen Unternehmen zur Grundausstattung des Arbeitsplatzes. Um allerdings professionelle Flyer, Broschüren und Plakate zu gestalten, sind Kenntnisse zur Seitengestaltung, Typografie und Grafik notwendig.

Das Seminar vermittelt praxisnah Grundlagen der Gestaltung von Printprodukten wie Flyer und Broschüren. Die Teilnehmer bekommen Argumentationshilfen und Kriterien für eine objektive Beurteilung von grafischen Elementen und Gestaltung und lernen die Grundregeln, nach denen sie gute Gestaltung erkennen und ausführen können.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, die mit der Gestaltung einfacher Printprodukte wie Handzettel und Prospekte befasst sind, aber auch an Interessierte aus dem nicht-kreativen Bereich, die die Grafik-Abteilung im Hause oder externe Dienstleister briefen müssen.

Mitarbeiter in PR- und Marketingagenturen, PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen, freie Journalisten

• Grundlagen Layout und Desktop Publishing
    • Beispiele aus der Praxis: Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Magazine
    • Typografie: Einsatz von Schriften, Schriftgrößen und Lesbarkeit
    • Gestaltung von Printseiten: Raumverteilung, Format, Satzspiegel, Umbruch
    • Umgang mit Bildern: Einsatz, Größen, Gewichtung, Aussage
    • Einsatz von Grafik und Farbe
    • Printmaterialien: Papier, Einband, Falzungen, Heftungen
    • Buch, Katalog, Prospekt, Plakat
    • Druck: Druckverfahren und ihre Merkmale, Einsatzbereiche, Offsetdruck und Digitaldruck
  • Einblicke in Standardsoftware im Layoutbereich (QuarkXPress, Adobe InDesign)
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen, freiberuflichen Grafikern und Grafikabteilungen

Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. Mai 2017, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt 490,– € zzgl. MwSt.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien@mibeg.de.

Susann Lucas, M.Sc.
Tel. 0221-33 604 -620 / -610