Content Management Systeme – Grundlagen

Zum zeitnahen Einstellen von Informationen und News und für die kostengünstige Pflege von Unternehmenswebsites und Intranet werden Content Management Systeme (CMS) mehr und mehr eingesetzt. Diese lohnen sich vor allem, wenn Webseiten häufig aktualisiert und von verschiedenen Autoren bearbeitet werden, bieten sie doch die Möglichkeit, ohne tiefergehende Kenntnisse von HTML in vorgegebener professionell erstellter Layoutumgebung Webseiten zu texten. Umfangreiche Internetauftritte, die große Datenmengen zum Abruf bereithalten, kommen ohne CMS kaum mehr aus.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern einen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau von CMS anhand gängiger Systeme wie Typo3 sowie Wordpress und gibt ihnen konkrete Hilfestellungen, wenn z.B. in ihrem Unternehmen der Einsatz eines Content Management Systems vorbereitet wird. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen im Umgang mit CMS mitbringen, erhalten weitere zahlreiche Tipps aus der Praxis.

Mitarbeiter, die mit der redaktionellen Pflege von Websites in ihrem Unternehmen befasst sind.

• Für welche Internetauftritte lohnen sich Content Management Systeme?
  • Einführung in den technischen Unterbau und Benutzeroberflächen von CMS
  • Erweiterte Möglichkeiten von CMS durch Zusatzmodule
  • Optimieren von Website-Entwürfen für CMS
  • Erstellen von Templates
  • Typo3: Tipps und Tricks
  • Wordpress: Tipps und Tricks
  • Weitere Alternativen aus dem Web 2.0-Bereich (Blogger, Joomla etc.)

Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. März 2017, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt 490,– € zzgl. MWst.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien@mibeg.de.

Susann Lucas
Tel. 0221-33 604 -620 / -610