Bildredaktion

Texte brauchen Bilder. Gerade durch die wachsende Dominanz der Neuen Medien wird unsere Wahrnehmung zunehmend visuell dominiert. Der Anteil von Fotografien und Illustrationen in den Medien wird von Tag zu Tag umfangreicher.

Die Bildredaktion arbeitet im Schnittpunkt Text / Bild / Gestaltung. Sie ist Anlaufstelle und Drehscheibe für optische Informationen jeglicher Art. Aufgabe der Bildredaktion ist es, die passenden Bilder bei Archiven, Fotoagenturen und freien Fotografen zu suchen und zu beschaffen. Außerdem ist der Bildredakteur für die Verwaltung, Archivierung und Honorierung dieser Aufträge und Fotos zuständig.

Das Seminar vermittelt einen Einblick über die Arbeitsweise der Bildredaktion und die Erarbeitung eines Bebilderungskonzepts. Außerdem verschafft es Teilnehmern einen Überblick über die organisatorischen Prozesse der Bildrecherche und -beschaffung und informiert über zu beachtende Grundlagen des Bildrechts.

Mitarbeiter, die in Print- und Online-Bereich redaktionell tätig sind, PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, freie Journalisten

• Entwicklung der Bildidee und Umsetzung der Bebilderungskonzeption
    • Ziele der Text-Bild-Integration
    • Assoziative, illustrative oder dokumentarische Bebilderung?
  • Bildbeschaffung und Bildkalkulation
    • klassische Bildquellenrecherche, Bildanbieterportale und Bildagenturen
    • Budgetkalkulation – von der Grob- bis zur Feinkalkulation
    • Qualitätscheck bei der Bildbeschaffung
    • Zusammenarbeit der Bildredaktion mit anderen Abteilungen
  • Einführung in das Bildrecht
    • Grundsätze zu Veröffentlichungsrechten
    • Urheberrechte und „Rechte Dritter“
    • Honorarvereinbarungen
    • Formulierung von Bildnachweisen

Termin

Dienstag, 16. Mai 2017, 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Die Gebühr für das Seminar beträgt 245,– € zzgl. MwSt.

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als unternehmensinterne Qualifizierung oder im individuellen Training an. Für eine unverbindliche Beratung und ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter medien@mibeg.de.

Susann Lucas, M.Sc.
Tel. 0221-33 604 -620 / -610