Aufnahmeleiter/in

Berufsbegleitende Weiterbildung des mibeg-Instituts Medien für die Film- und Fernsehbranche (IHK-Abschluss „Aufnahmeleiter/in” möglich)
Praxisnah. In Präsenzform. Mit Profis.

Hintergrund

Köln ist einer der größten deutschen Medienstandorte, an dem mehr als 30% aller deutschen Fernsehformate entwickelt und produziert werden, mehrheitlich Entertainmentformate, beispielsweise Talk, Sitcom, Show und Game sowie Dailysoap-, Weekly-, Novela- und traditionelle Serienproduktionen, bei denen Aufnahmeleiter in größerer Anzahl gebraucht werden.

Für entsprechend ausgebildete Aufnahmeleiter ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Produktion von Film-, TV- und Unterhaltungsprogrammen.

Aufnahmeleiter sind gleichermaßen verantwortlich für die praktische Vorbereitung und Durchführung der Organisation sowie für die betriebswirtschaftliche Entwicklung und Steuerung. Man findet sie bei Fernsehsendern ebenso wie bei kleineren und großen Produktionsunternehmen der Medienbranche, vorzugsweise in den Bereichen Kinofilm und TV, Werbung, Musikclips und Wirtschaftsfilmen. Aufnahmeleiter werden aber genauso gebraucht in Theatern, bei Eventrealisationen sowie großen Messen und Livekonzerten.

Das mibeg-Institut Medien bietet seit mehreren Jahren eine Weiterbildung zum/zur Aufnahmeleiter/in an.

Das Seminar richtet sich an Interessenten, die sich eine langfristige berufliche Perspektive erschließen wollen: Medienschaffende in den Bereichen Technik, Gestaltung, Organisation und Sekretariat, an Medienkaufleute, Mediengestalter und -fachkräfte sowie  Hochschul- bzw. Fachhochschulabsolventen, die erste praktische Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Die Teilnehmer erwerben eine praxisadäquate Qualifikation, die ihnen eine dauerhafte Integration in den weiterhin expandierenden Medien-Arbeitsmarkt ermöglicht. Dabei erwerben sie spezielle Kenntnisse, die sie auch zu einem Einsatz in vielen weiteren Bereichen der Medien- und Eventrealisation befähigen.

Nicht zuletzt durch die aktive Beteiligung von renommierten Unternehmen, durch Exkursionen und eine abschließende, obligatorische Projektarbeit ist eine praxisorientierte Weiterbildung gewährleistet, die am Medienstandort Köln, aber auch bundesweit neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Bei erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Aufnahmeleiter/in” des mibeg-Instituts Medien. Sofern die Teilnehmer die persönlichen Voraussetzungen mitbringen, ist eine Teilnahme an der IHK-Weiterbildungsprüfung „Aufnahmeleiter/in IHK” bei der IHK Köln möglich. Die Teilnahme an der Weiterbildung kann bei den Prüfungsvoraus­setzungen zeitlich und fachlich angerechnet werden.

Projektbeirat

Zur Entwicklung und Realisierung dieser Weiterbildung wurde ein Projektbeirat gebildet, der nicht nur die Auswahl qualifizierter Referenten verantwortlich begleitet, sondern auch Inhalte und Zeitrahmen des Seminars mitgestaltet, die Qualität der Seminararbeit gewährleistet und bei der Realisierung des Gesamtprojekts berät.

Diesem Projektbeirat gehören an:

• Konstantin von Ahlefeld
    Herstellungsleiter, Produzent, Köln
  • Robert Groß
    Supervisor-Editor, Geschäftsführer Act Videoproduktion GmbH, Köln
  • Peter Hagemann
    Geschäftsführer, mibeg-Unternehmensgruppe, Köln
  • Bernhard Speck
    Filmgeschäftsführer für zahlreiche Kinoproduktionen und TV-Formate bundesweit, Mitglied in Prüfungsausschüssen für Medienberufe bei der IHK Köln

Die berufsbegleitende Weiterbildung „Aufnahmeleiter/in“ umfasst zwölf Seminareinheiten innerhalb eines Jahres. Bitte erfragen Sie den nächsten Starttermin im Institut.

Martin Füg
Tel. 0221-33 60 4 -630 / -610
E-Mail medien@mibeg.de

Informationsveranstaltung